Maut in Deutschland: Für und Wider

Maut in Deutschland: Für und Wider

Maut in Deutschland – Politik

Das Thema PKW-Maut beschäftigt Deutschland nicht erst seit Horst Seehofers Forderung, eine Autobahnmaut exklusiv für Ausländer einzuführen. Eine ähnliche Debatte wurde bereits in der ersten Amtszeit von Angela Merkel geführt. Das Thema wurde seinerzeit allerdings mit der Begründung, den deutschen Autofahrer nicht stärker belasten zu wollen, abgelehnt.

Ausländer Maut

Die Meinung, Autofahrer nicht stärker zu belasten, hätte noch Bestand, würde der Ruf nach einer exklusiven Ausländer-Maut in Deutschland zulässig sein. Es würde den Vorteil verheißen, Geld in die Staatskassen zu spülen und gleichzeitig einheimische Verkehrsteilnehmer ausdrücklich vor Mehrausgaben zu verschonen. Allerdings gilt es an dieser Stelle zu bedenken, dass, laut ADAC, der Anteil ausländischer Autofahrer auf deutschen Autobahnen gar nicht so groß ist, wie mancher meinen möchte. Lediglich 5% des jährlichen Verkehrsaufkommens geht auf das Konto ausländischer Autofahrer. Es bestehen also Zweifel, dass ein Zur-Kasse-Bitten eines derart geringen Teils der Autofahrer eine Summe aufbrächte, die den Milliardenkosten entspricht, die zum Erhalt und Ausbau der deutschen Verkehrsinfrastruktur notwendig sind. Des Weiteren sollte nicht vergessen werden, dass Ausländer, die in Deutschland tanken, einen Großteil der durch sie verursachten Kosten durch das Zahlen der Mineralölsteuer an den Zapfsäulen begleichen. Reisen sie als Urlauber nach Deutschland, stärken sie außerdem den Tourismus.

Pläne der Koalitionspartner

Maut in Deutschland

Kommt die Vignette in Deutschland? (c) Gabi Eder / pixelio.de

Vignette

Aktuell mehren sich Berichte darüber, die sich anbahnende Große Koalition wolle eine Maut in Deutschland einführen, die eine Vignettenpflicht für alle Autofahrer vorsieht. Deutschen Autofahrern würde dann eine Vignette durch die Zahlung der KFZ-Steuer erteilt werden, während sich ausländische Autofahrer eine entsprechende Plakette gegen Zahlung einer Gebühr kaufen müssten. Diese Mautregelung würde nicht mehr an den strengen EU-Richtlinien scheitern, die eine Ungleichbehandlung von Autofahrern aufgrund ihrer Staatsangehörigkeit verbieten. Das Nachrichtenmagazin Focus hat errechnet, dass mit diesem Maut-System circa 7 Milliarden Euro zusätzlich eingenommen werden könnten.

Pauschalbetrag

Die SPD stellt sich hingegen eine andere Maut in Deutschland vor. Ginge es nach den Sozialdemokraten, würde jeder Autofahrer, anstelle der bisher fälligen KFZ-Steuer, einen Pauschalbetrag in Höhe von 163 Euro jährlich zahlen. Jedoch würde ein solches Vorgehen, Unterschiede in Fahrzeugklasse und CO2-Ausstoß außer Acht lassen, was Kritiker dieses Modells als ungerecht empfinden.

Fazit Maut in Deutschland

Es ist zu erwarten, dass die Diskussion über eine Maut in Deutschland nicht abreißen wird, bis eine entsprechende Abgabe entweder tatsächlich eingeführt oder endgültig ad acta gelegt wird. Ein polarisierendes Thema stellt die Maut in jedem Fall dar. Abschließend muss indes festgehalten werden, dass keines der gegenwärtig, in den Koalitionsverhandlungen diskutierten Mautsystemen, die Mehrheit der deutschen Autofahrer finanziell entlasten würde. Die Ergebnisse einer ADAC-Umfrage zu diesem Thema finden sie hier.

Mögliche Folgen / Nachteile einer Maut in Deutschland:

  • • Fahrer die selten Autobahnen nutzen oder einen Klein- bis Mittelklassewagen besitzen zahlen mehr.

  • • Der Verkehr verlagert sich auf Bundesstraßen, somit entsteht ein höheres Unfallrisiko und

  • • ruhige Ortschaften werden zu viel befahrenen Zonen.

Straßenschäden Deutschland

Maut in Deutschland um die Straßen zu sanieren (c) lichtkunst.73 / pixelio.de

Unbestritten bleibt hingegen, dass die deutsche Verkehrsinfrastruktur dringend Gelder zur Sanierung benötigt. In diesem Zusammenhang ist erwähnenswert, dass gegenwärtig lediglich ein Drittel, der zu diesem Zweck vom Bund eingenommenen Steuersumme, auch dafür verwendet wird. Hier gäbe es die Möglichkeit den Hebel anzusetzen, sollte es nicht zu einer Einführung einer Maut in Deutschland kommen.


Interessant im Zusammenhang mit Maut könnten folgende Artikel sein:

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>